Zum Inhalt springen

Unsere Historie

Nach Aufhebung des Verbots für alle Turn – und Sportvereine in Soest am 05.09.1945 wurden umgehend die neuen Fachverbände gegründet. Mit der Wahl des neuen Vorstandes wurde auch gleichzeitig die Wiederaufnahme des Turn – und Sportbetriebs in Soest offiziell genehmigt.

Infolge der Wiedergründung der Fachverbände entstand am 11.11.1945 im Soester Süden ein neuer Sportverein. In der Gründungsversammlung trafen sich 40 Sportkameraden in der Gasstätte „Lindenhof“, um eine Führungsmannschaft für den neuen Verein zu wählen. Unter der Leitung von Otto Huss wurde schließlich der 2. Bürgermeister der Stadt Soest, Fritz Steinhoff, einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auf Vorschlag des ebenfalls erschienenen späteren Bürgermeisters, Georg Dülberg, gaben die Anwesenden dem neu gegründeten Verein den Namen:

„Turn – und Sportgemeinde Soest-Süd“

Anschließend einigte man sich auch schnell auf die Vereinsfarben „rot-weiß“.

Zunächst sollte im Rahmen von Freundschaftsspielen eine schlagkräftige 1. Mannschaft aufgebaut werden. Die ersten Freundschaftsspiele fanden zunächst auf dem „alten“ DJK-Sportplatz im Stadtpark statt. Kurze Zeit später wechselte man auf die notdürftig als Sportplatz hergerichtete Wiese hinter der Gaststätte “ Zum fidelen Bauer“. Bemühungen um ein neues Sportplatzgelände verliefen auch bald erfolgreich, so dass man auf dem Aschenplatz im ehemaligen E-Lager am Windmühlenweg ausweichen konnte. Im Spieljahr 1951 / 1952 gelang der 1. Mannschaft endlich der Aufstieg in die Bezirksklasse. So umsäumten bei Heimspielen der ersten Mannschaft weit über 1000 Zuschauer den Sportplatz. Nachdem die 1. Mannschaft zwischenzeitlich aus der Bezirksklasse abgestiegen war, konnten im Jahr 1958/59 gleich beide Mannschaften den Wiederaufstieg zur Bezirks- bzw. 1. Kreisklasse feiern. 1960/61 folgte dann ein sportlicher Rückschlag. Die 1. Mannschaft stieg aus der Bezirksklasse in die 1. Kreisklasse ab. Ein weiterer Rückschlag folgte 1969. Die 1. Mannschaft stieg in die zweite Kreisliga ab, konnte aber bereits ein Jahr später wieder in die erste Kreisliga aufsteigen. Es folgten Jahre wobei der Aufstieg in die Bezirksklasse so nah war und dann doch wieder so fern. Leider fehlte des öfteren nur ein Punkt um den Aufstieg zu sichern. Im Dezember 1970 wurde eine „Trimm-dich-Abteilung“ von den Damen Elly Stremme, Gertrud Knaak und Käthe Wunderlich unter Leitung von Ilse Severing gegründet.
Im gleichen Jahr wurde auch eine Damenfußball-Mannschaft offiziell ins Leben gerufen. Im Jahr 1997 gab der erste Vorsitzende Peter Lademan den Mitgliedern bekannt, dass es für den Verein besser wäre, sich mit dem Soester SV und der DJK Westfalia-Soest zusammen zu schließen. Bei einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung stimmten 80 % gegen eine Fusion. Der Verein drohte zu zerbrechen. Die erste Mannschaft meldete sich komplett ab, und die neuformierte 1. Mannschaft konnte in der 1. Kreisliga sich nicht halten und stieg 1998 in die 2. Kreisklasse ab. Zwischenzeitlich meldete die Damenfußballabteilung wegen fehlenden Spielerinnen die Mannschaft vom Spielbetrieb ab.

Im Jahre 2003 schaffte die 1. Mannschaft unter dem Trainer Klaus Pradel den Wiederaufstieg in die 1. Kreisliga und konnte sich bis dato ohne größere Probleme in dieser Liga halten. Dabei wurde vor allem die Mannschaft, die seit dem Jahr 2004 von Michael Schäfer trainiert wurde, von Jahr zu Jahr mit talentierten Spielern der eigenen Jugend verstärkt, so dass die 1.Mannschaft, mit einem relativ jungen Altersdurchschnitt, in der A-Kreisliga Soest spielt. Die erfolgreichste Saison gelang in der Spielzeit 2007/2008, als das Team mit 49 Punkten völlig unverhofft den 4. Platz in der A-Kreisliga erreichte. Es folgten der Gewinn der Stadtmeisterschaft 2008 und ein anschließender 5. Tabellenplatz mit 54 Punkten in der darauffolgenden Saison. Zudem wurde eine starke Hallensaison gespielt, in der das Team der 1. Mannschaft beim Warsteiner Hallenmasters den insgesamt 7. Tabellenplatz von über 120 teilnehmenden Mannschaften erreichte und zugleich beste A-Liga Mannschaft wurde. Nach dem Rücktritt des langjährigen Trainers Michael Schäfer übernahm der Spieler Andreas Dziemba zu Beginn der Saison 2009/10 die 1. Mannschaft als Spielertrainer. Nach einer holprigen Stadtmeisterschaft und einem schwachen Saisonauftakt hat sich die Mannschaft jedoch wieder im Mittelfeld der Liga angesiedelt. Nach nur einem Jahr als Spielertrainer räumte Andreas Dziemba sein Feld und wurde als weiterhin aktiver Spieler von Martin Brokemper abgelöst. Nach einer starken ersten Saison unter dem neuen Coach wurde der 4. Tabellenplatz erreicht. In der darauffolgenden Saison konnte das Team jedoch nicht mehr an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen und es kam zu Reibereien zwischen Spielern und Trainer. Nachdem der Vorstand in der Winterpause entschied für die neue Saison einen neuen Trainer anzuheuern, trat Martin Brokemper zurück. Mit Dejan Markovic wurde eine Trainer geholt, der zu seinen Wurzeln zurückkehrt und die Mannschaft wieder in der A-Kreisliga Soest festigen wollte. Die Saison 2011/12 wurde mit einem guten 6. Tabellenplatz beendet. Im April 2013 trat Markovic aufgrund beruflicher Gründe von seinem Amt als Trainer zurück, so dass bis zum Saisonende 2012/13 der Spieler Benjamin Schmidt das Amt übernahm. Die Mannschaft kämpfte bis zum Schluss der Saison um den Abstieg, konnte am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt aber sichern und stand am Ende auf dem 12. Tabellenplatz. Da die geplante Fusion mit GW Müllingsen anstand und beide Vereine in der A-Kreisliga spielten, zogen die Verantwortlichen der TSG nach dem letzten Saisonspiel die Mannschaft vom Spielbetrieb zurück. Dadurch wurde es der 2. Mannschaft der neu gegründeten Spielgemeinschaft Müllingsen/Soest-Süd ermöglicht, ab der Saison 2013/14 in der B-Kreisliga zu spielen.

Im Laufe der Zeit haben sich die Jugendmannschaften durch die qualitativ besseren umliegenden Platzanlagen der konkurrierenden Soester Vereine stark reduziert. Daraus resultierte, dass während der letzten Saison der TSG Soest-Süd im Jahr 2013 nur noch eine C-Jugend aktiv am Spielbetrieb teilgenommen hat. Durch die Fusion der beiden Vereine GW Müllingsen und TSG Soest-Süd hofft man aber, dass man sich in der Soester Jugendarbeit wieder etablieren kann um somit positiv in die Zukunft zu blicken.