Startseite » News » Verjüngter Vorstand bei lebhafter Jahreshauptversammlung gewählt

Verjüngter Vorstand bei lebhafter Jahreshauptversammlung gewählt

Drei Stunden lang wurde während der Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Soest-Müllingsen im Vereinsheim an der „Alten Mühle“ lebhaft miteinander diskutiert und am Ende ein neuer Vorstand um den bisherigen 2.Geschäftsführer Steffen Schmieder gefunden. Der bisherige Vorsitzende Hans-Helmut „Menne“ Basner trat nach fünfjähriger Amtszeit aus privaten Gründen, aber auch wegen der Turbulenzen um die gescheiterte Fußball-Spielgemeinschaft mit dem TuS Ampen, zurück.

Inzwischen ist der Fußball-Abteilung mit dem neuen Herren-Trainer Viktor Kraus ein beachtlicher Neustart gelungen. Kraus hat innerhalb kürzester Zeit einen Kader mit über 20 Spielern zusammengestellt, die nach dem Rückzug in die Kreisliga D langsam zur Mannschaft werden. „Die Jungs kennen sich bisher kaum, aber das ist spannend und daran arbeiten wir selbstverständlich“, berichtete Kraus von diesem Projekt und ergänzt: „Die Bereitschaft unserer Alt-Herren-Spieler auszuhelfen, ist super und die Kommunikation läuft hier sehr gut. Donnerstags trainieren wir gemeinsam, so dass wir Schritt für Schritt zusammenwachsen können.“ Ein Lob gab es dazu von der Soester Fußball-Legende Paul Ramspott, der am Vorabend das 2:2 gegen die SG Oberense II beobachtet hatte: „Ich hatte ja vor ein paar Wochen noch so meine Bedenken, aber so langsam sieht das wirklich nach Fußball aus,“ erklärte er augenzwinkernd den vielen interessierten Zuhörern.

Der Verein will mit der neuformierten 1.Herren-Mannschaft den A- und B-Jugendlichen eine langfristige Perspektive bieten, wie Basner betonte, ehe er auf die die hervorragende Arbeit der Trainer im Kinder-Fußball-Bereich einging: „Hier ist bei den Jahrgängen 2014 bis 2016 ein großer Zuwachs zu beobachten, der auch durch eine Kindergarten-Kooperation und ein entsprechend interessantes Trainingsangebot entstanden ist.“ Um Trainer und Jugendwart Fabian Radine und seine Kollegen stehen im G- und F-Bereich oft mehr als 30 begeisterte Kinder auf dem Platz.

Aus der Cricket-Abteilung berichtete Obmann und Cricket-Pionier Mike Hay weitgehend zufrieden. Seine 20 Spieler aus Indien, Afghanistan und Bangladesh suchen allerdings für das bevorstehende Winterhalbjahr Trainingszeiten in der Sporthalle. Hier hofft Hay weiterhin auf Unterstützung seitens des Kreises Soest oder der Stadt und möchte außerdem die Öffentlichkeitsarbeit für seinen Sport intensivieren.

Großes Lob erhielten die Übungsleiterinnen der Gymnastikabteilung, die während der siebenmonatigen Hallenschließungen wegen der Pandemie ihre Aktiven mit alternativen Trainingsangeboten online via Zoom, aber auch mit Wandern und Rad-Touren bei Laune hielten und so gemeinsam gut durch diese schwierige Zeit gekommen sind. Nun lautet allerdings das begeisterte Motto beim Neustart: „Endlich wieder Halle.“

Der den Sportfreunden angeschlossene Dartsportverein Soest e.V. hat inzwischen eine dritte Mannschaft melden können und ist auf 33 Aktive gewachsen. Die 1.Mannschaft belegt aktuell in der Bezirksklasse den ersten Platz und hat auch den Aufstieg als erklärtes Ziel. Mittlerweile verfügen die Dart-Freunde nach anfänglich vier Boards über nun sieben in den Räumlichkeiten des Vereinsheims, dass zur Versammlung corona-konform bestens besucht war.

„Menne“ Basner sah noch auf die Entwicklungen in der Fußball-Abteilung während der Coronazeit zurück und war besonders enttäuscht darüber, dass bei der komplett nach Ampen gewechselten ehemaligen 1.Mannschaft das Wort nicht mehr zählte: „Am Platz hieß es noch wir halten euch auf jeden Fall die Treue und abends bekam ich die Kündigung der Mitgliedschaft per E-Mail. So was ist absolut traurig.“

Bei den Sportfreunden tut sich nun einiges: nach kontroversen aber konstruktiven Debatten wurde sowohl ein komplett neuer Vorstand gefunden, als auch gute Ideen gesammelt, um gemeinsam nach und nach das zum Erliegen gekommene Vereinsleben zu reanimieren. Den rückläufigen Mitgliederzahlen – außer bei den jüngsten Fußballern und beim Dart – will man nun mit frischem Schwung entgegenwirken. „Wir müssen unbedingt die interne Kommunikation weiter verbessern“, betonte der neue 1.Vorsitzende Steffen Schmieder: „Wir wollen Schritt für Schritt unsere Vision von den Sportfreunden Soest-Müllingsen mit Leben füllen“, ist der 40jährige voller Tatendrang und hat mit seinem neuen Vorstands-Team ganz konkrete Pläne wie beispielsweise die Intensivierung der Kooperation mit Kindergärten und Schulen im Soester Süden und die Verbesserung der Integration der Gymnastik- und Cricket-Abteilungen in den Verein gelingen kann.

Neu berechnet werden muss allerdings die beantragte Bezuschussung der Modernisierung der Sportstätten, weil in der Corona-Zeit die Material-Kosten teilweise massiv gestiegen sind.

Am Ende der sehr lebendigen Jahreshauptversammlung stimmte auf jeden Fall die gemeinsame Richtung und beim anschließenden gemeinsamen Glas Bier machte sich Aufbruchstimmung breit.